
Artikelnummer | 947009 |
Verlag | DG VERLAG |
Auflage | 1. Auflage 2016 |
Erscheinungsdatum | 01. Januar 2016 |
Umfang | 184 Seiten |
Format | DIN A4 |
Einband | Broschur |
Reihe | BankPraxiswissen |
Autoren | Silvia M. Bergmann |
Das vorliegende Praxishandbuch “Erfolgreiche Pressearbeit” aus der Reihe “BANKPraxiswissen” versteht sich als Leitfaden, der einerseits Nachwuchskräften im Bereich Pressearbeit Orientierung bieten möchte, andererseits berufserfahrenen Praktikern einen Überblick über aktuelle Medienentwicklungen verschaffen will.
Die interne Kommunikation nimmt sich der Bindung der eigenen Mitarbeiter an. Dies ist sicherlich ein wichtiger Bereich, jedoch nicht Gegenstand dieses Praxishandbuches. Der vorliegende Leitfaden behandelt den Teil der externen Kommunikation, der die Beziehung zu Medien steuert: die Pressearbeit.
Presseverantwortliche fungieren als Schnittstelle zwischen ihrem Arbeitgeber und den Medien, die die Verbindung zum Leser, Zuschauer, Zuhörer und Medienkonsumenten sind. Sie sind in dieser Rolle täglich mit ganz unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert: Der Filialleiter erwartet einen perfekt vorbereiteten Tag der offenen Tür, die ortsansässige Lokalzeitung braucht schnell ein Pressefoto des neuen Abteilungsleiters Privatkunden und der Bereich Geschäftskunden hat einen Flyer bestellt. Nicht immer werden Mitarbeiter mit diesen Aufgaben betraut, die über eine kommunikationswissenschaftliche, marketingorientierte oder journalistische Ausbildung verfügen. Dieser praxisnahe Ratgeber macht den Versuch, Pressearbeiter mit dem notwendigen Rüstzeug zu versorgen, damit sie ihren Aufgaben mit Freude und Kompetenz begegnen können. Mit Beispielen, Expertentipps, Checklisten und einer Erläuterung von journalistischen Fachbegriffen möchte diese Publikation dazu einladen, sich den Kapiteln entweder der Reihe nach zu widmen oder die einzelnen Themen je nach Bedarf genauer “unter die Lupe” zu nehmen.
Solange der Vorrat reicht.
Tel. | +49 611 5066-2197 oder -1989 |
fachinformationen@dg-nexolution.de |