Das Geschäftsmodell der Genossenschaftsbanken
Drucken
Strategisch entwickeln – qualitativ steuern
Artikelnummer 961464
ISBN 978-3-87151-255-1
Verlag DG VERLAG
Auflage 1. Auflage
Erscheinungsdatum 08. Juni 2020
Umfang 204 Seiten (Print-Werk) / 239 Seiten (E-Book)
Format 17,0 x 24,0 cm / PDF
Einband Hardcover / E-Book
Autoren Dr. Mirco Kübler

Nichts bleibt, wie es ist. Diese Tatsache scheint für viele Genossenschaftsbanken angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und sinkender Margen mehr ein Fluch als ein Segen zu sein.

Das Werk von Mirco Kübler nimmt die positive Seite dieses stetigen Wandels in den Blick. Ausgehend von einer detaillierten Beschreibung des Status quo zeigt der Autor Ansätze auf, wie das eigene Geschäftsmodell an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst und wie ein solcher Prozess im eigenen Institut in Gang gesetzt werden kann.

Die Geschäftsmodellanalyse anhand des SREP liefert dazu eine gute Ausgangsbasis. Die Interpretation der Ergebnisse, die Ableitung von Handlungen und der Umgang mit erkannten Schwachstellen können aber nur durch das Institut selbst erfolgen. Dazu stellt der Autor verschiedene Geschäftsmodelltypen vor und zeigt die Notwendigkeit auf, das Geschäftsmodell anhand der eigenen Unternehmensidentität zu entwickeln und daraus die Strategie und das Institutsmodell abzuleiten. Am Ende einer solchen Analyse hat die Bank eine klare Vorstellung davon, wie sie sich am Markt in Zukunft positionieren kann, welche Kunden sie mit welchen Leistungen ansprechen möchte und welche Prozesse und Mitarbeiter sie hierfür benötigt. Die Lektüre hilft dabei, wichtige Aspekte bei dieser Herausforderung nicht aus den Augen zu verlieren und die für die Genossenschaftsbank passende Vorgehensweise bei der Umsetzung zu definieren.

Hinweis

Der Titel ist auch als E-Book erhältlich. (Wir verweisen hier auf unsere Nutzungsbedingungen für E-Books.) Bitte wählen Sie bei der Bestellung entsprechend des gewünschten Formates die folgende Artikel-Nummer aus:

961464 Print (GenoBuy-Link)
961468 E-Book-PDF (GenoBuy-Link)

Kontakt zum Verlag
Fachberatung
Karin Lohr oder Anja Schwarz
Tel. (06 11) 50 66-21 97 oder -19 89
E-Mail fachinformationen@dgverlag.de
Cookie-Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen