ISBN | 978-3-947437-04-7 |
Verlag | Lingva Eterna |
Auflage | 1. Auflage 2020 |
Erscheinungsdatum | 24. Februar 2020 |
Umfang | 60 Seiten |
Format | H: 208 mm, B: 147 mm |
Einband | Softcover |
Herausgeber | Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf | Theodor von Stockert |
Für die mündliche Abschlussprüfung brauchen Auszubildende sprachliche Sicherheit. Nur so können sie ihr Fachwissen kompetent und souverän vermitteln. Am Beispiel einer Gruppe von angehenden Bankkaufleuten zeigt Cordula Engels, wie Ausbilderinnen und Ausbilder das LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzept in ihrer Arbeit wirksam einsetzen können.
Die Beratung von Privat- und Firmenkunden steht im Mittelpunkt der Arbeit von Bankkaufleuten. So spielt das Kontaktverhalten zum Kunden auch eine große Rolle
bei der Abschlussprüfung der Auszubildenden. Kundenbedürfnisse erfragen, passende Lösungen anbieten, zielsicher zum Vertragsabschluss führen, Einwänden des Kunden konstruktiv begegnen – all das sind Fähigkeiten, die die Auszubildenden nicht nur in der Prüfung unter Beweis stellen müssen. Ein bewusster Umgang mit ihrer Sprache ist dabei ein entscheidender Schlüssel.
Die Bankkauffrau Cordula Engels zeigt am Beispiel einer Seminarreihe für angehende Bankkaufleute, wie das LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzept den Jugendlichen Struktur und Klarheit im Umgang mit Kunden gibt. Die Auszubildenden hinterfragen ihre bisherige Ausdrucksweise und üben einen neuen Gebrauch von Wortschatz, Satzbau und Grammatik. Am Ende gelingt es ihnen, Gespräche klar und effizient zu führen und eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Auch persönlich profitieren sie von einem veränderten Sprachgebrauch. Ihr sicheres Auftreten stärkt ihr Selbstbewusst-sein und fördert eine wertschätzende innere Haltung gegenüber ihren Mitmenschen.